Payone als Zahlungslösung für deinen Onlineshop

Elisabeth Zweigner 08 Nov. 2023

Payone

Payone als Zahlungslösung für deinen Onlineshop

3 Min

Payone, 2002 in Kiel gegründet, hat mittlerweile seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main. Es handelt sich um eine Joint Venture (oder auch Gemeinschaftsunternehmen) welches zu 60% Prozent der Worldline Gruppe und zu 40 Prozent der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag) gehört. Das Unternehmen ist als Payment-Service-Provider zu bezeichnen, der sich auf bargeldlose Zahlungslösungen spezialisiert hat.

Mittlerweile wickelt Payone über seine etwa 260.000 Kunden in der DACH-Region mehr als 3,8 Milliarden Transaktionen per Jahr ab.

So funktioniert es!

Durch standardisierte Schnittstellen können die von einem Unternehmen gewünschten Payment-Varianten schnell in das IT-System eingebunden werden. Alle Zahlungsvorgänge können online überwacht und gesteuert werden, während alle Transaktionen und dazugehörige Informationen zusätzlich in ausführlichen Reports zusammengefasst werden.

Payone übernimmt somit die Abwicklung von Transaktionen verschiedener Payment-Methoden. Dabei bieten sie bezogen auf alle möglichen Services, die 15 gängigsten Zahlungsmethoden der deutschen Kunden an. Für den E-Commerce wichtige Zahlungsarten, welche von Payone angeboten werden, sind bspw. VISA, Mastercard und Paypal (Um nur einen kleinen Einblick zu geben). So kannst du dir die Organisation deines Onlineshops vereinfachen.

Insbesondere im E-Commerce sind Lösungen wie sie von Payone angeboten werden, nachgefragt. Die Zahlungsabwicklung in Online-Shops stellt sich als besonders kritische Stelle im Prozess des Online-Einkaufs der Kunden dar. Die Zahlungsabwicklung präsentiert sich so als wichtiger Faktor für eine verbesserte Conversion-Rate in Online-Shops.

Bewiesen wird dies durch Befragungen von Kunden: laut 8 Prozent der Aussagen von Kunden, scheitert der Einkauf, wenn die präferierte Zahlungsmethode von einem Shop nicht angeboten wird.

Die Integration von Payone erfolgt durch die Einbindung der doch sehr umfangreichen Request API im Backend. Die Dokumentation ist vollständig aber benötigt sehr umfangreiches technisches Know-How und Wissen über Zahlungsprozesse.

Durch die Verwendung der Payone API lässt sich viel Programmiercode im Frontend sparen, da weniger Payment-SDK’s und externe Bibliotheken im Frontend einzubinden sind. Werden auch mobile Applikationen und andere Klienten hinzugezogen ergibt sich daraus eine große Zeitersparnis. Das Testen des Programmiercodes der Zahlungsprozesse ist weniger aufwendig, da verschiedene Klienten, die gleiche API im Backend verwenden und für viele Zahlungsmethoden keine frontendspezifische Integration notwendig ist. Neben den Zahlungen werden alle Rechnungen und Mahnungen entsprechend den Zahlungsregularien, die im System konfiguriert worden sind, automatisch abgewickelt. Mit einer regelmäßigen, automatisierten Weiterleitung der Zahlstaus von Payment Transaktionen an das Backend des eigenen Shops, können diese Informationen zielführend in die eigene Business Logik eingebaut werden.

Bieber Systems & PAYONE

Wir unterstützen Sie dabei Ihre gewünschten Zahlungsmethoden mit Payone in Ihrem B2C oder B2B Online Shop einzubinden. Mit unserer Unterstützung sind alle in Deutschland gängigen Zahlungsmethoden für Ihre Kunden verfügbar. Melden Sie sich bei uns unter contact@bieber-systems.com und wir helfen Ihnen Ihre Conversion-Rate zu steigern.